Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Didaktik der Geographie/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Didaktik der Geographie/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

M.Ed. Stephanie Mittrach (Projektmitarbeiterin)


Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Am Kleinen Felde 30
D-30167 Hannover
Raum: 304

Telefon:+49 (0)511 762-18802
E-Mail:mittrachidn.uni-hannover.de
Sprechzeiten:n.V.

Bild von M.Ed. Stephanie Mittrach (Projektmitarbeiterin)

Lebenslauf

seit 2020

seit 2018

seit 2017

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Geographie) der Leibniz Universität Hannover
  • Erd-Charta-Botschafterin

2014-2017 

  • Studium Master Lehramt an Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geographie an der Leibniz Universität Hannover

2011-2014

  • Studium Fächerübergreifender Bachelor mit den Fächern Englisch und Geographie an der Leibniz Universität Hannover  

2011

  • Abitur am Gymnasium Großburgwedel  

Auszeichnungen und Stipendien

  • 2018: Preis des Präsidiums der Leibniz Universität Hannover
  • 2017: 2. Preis beim BUND-Forschungspreis zur Nachhaltigkeit (Masterthesis)
  • 2013/2014: Förderung durch den Freundeskreis der Leibniz Universität Hannover e.V.

Mitgliedschaften

  • Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD)

    • seit 08/2018 Ansprechpartnerin für die Fachgruppe „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der HGD-Nachwuchsgruppe
    • seit 09/2019 gewählte Vertreterin der HGD-Nachwuchsgruppe (zusammen mit Melissa Hanke und Hannes Schmalor)

  • assoziiertes Mitglied in der DGfE (Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung)

Veröffentlichungen

  • Mittrach, S. & Meyer, C. (2020): Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation – zum Potenzial der textilen Kette für eine „Transformative Literacy“. In: Hemmer, M., Lindau, A., Peter, C., Rawohl, M. & G. Schrüfer (Hrsg.) (2020), Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis. Ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (= Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 71). Nürnberg, S. 263-276.
  • Mittrach, S. (2019): Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur textilen Kette im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation. In: transfer Forschung <> Schule, H.5, S. 236-238.
  • Хлебосолова, О.А., Савушкина, Е.Ю., Майер, К., Митрах, S., Илюнина, А.Г. & Кривомазов А.А. (2019): ИЗУЧЕНИЕ УСТОЙЧИВОСТИ ГОРОДОВ И СООБЩЕСТВ В ХОДЕ РЕАЛИЗАЦИИ МЕЖДУНАРОДНЫХ ПРОГРАММ АКАДЕМИЧЕСКОГО ОБМЕНА И СОТРУДНИЧЕСТВА. In: Соломин, В. П., Верещагина, Н. О., Ильинский, С. В., Бахир, М. А. (Hrsg.), Природное и культурное наследие: междисциплинарные исследования, сохранение и развитие. Типография РГПУ им. А. И. Герцена
    O. A. Khlebosolova, E. Y. Savushkina, C. Meyer, S. Mittrach, A. G. Ilyunina, A. A. Krivomazov (2019): Nachhaltigkeit in Städten als Thema eines internationalen akademischen Austauschprogramms. In: Solomin, V. P., Vereschagina, N. O., Ilyinski, S. V., Bakhir, M. A. (Hrsg.), Natur- und Kultur(erb)gut: transdisziplinäre Forschung, Erhalt und Entwicklung. Sankt-Petersburg: Druckerei der Russischen Pädagogischen Staatsuniversität, S. 97-101.
  • Mittrach, S. & Schlamelcher, M. (2019): Mülltourismus. Ansätze für einen verantwortungsvollen Umgang mit Plastikmüll. In: Praxis Geographie. H. 7/8, S. 59-63.
  • Mittrach, S. & Röll, V. (2018): Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Geographieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 98-109.
  • Mittrach, S. (2018): Textilien und Flüsse. Der Einfluss der Textilveredelung auf den Lebens- und Wirtschaftsraum Fluss. In: Praxis Geographie, H. 4, S. 36-40.
  • Mittrach, S. (2018): „The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher. In: …textil… Wissenschaft, Forschung, Bildung. H. 1, S. 16-19.
  • Mittrach, S. & Höbermann, C. (2018): „The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein. In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 81-101.
  • Meyer, C., Mittrach, S. & Stolze, J. (2018): "COWSPIRACY - The Sustainability Secret": Nachhaltige Ernährung als Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation. In: In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 41-58.
  • Mittrach, S. & Stolze, J. E. (2018): Die Erd-Charta - Potenziale für Schule und Unterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 32-37.
  • Mittrach, S. (2018): Klimazauber „Climate Engineering“? Ein Gruppenpuzzle zu Chancen und Risiken. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 20-24.
  • Meyer, C.; Mittrach, S. & Stolze, J. E. (2017): „COWSPIRACY, Climate Change and Sustainability“ – Anregungen zur Arbeit mit der Methode „Vorhersage mit Filmen“ im bilingualen Geographieunterricht“. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Sprache im Geographieunterricht. Bilinguale und sprachsensible Materialien und Methoden (S. 125-138). Münster, New York.
  • Mittrach, S. (2016): Regen und Sonnenschein auf Bestellung? Aspekte der anthropogenen Wetterbeeinflussung am Beispiel des Wolkenimpfens erschließen. In: Praxis Geographie, H. 11, S. 20-23.

Fachsitzungsleitung

  • Mittrach, S.: Fachsitzungsleitung JKG-FS5 "Moderne Verfahren in der geographischen Forschung und Ausbildung“, 02.10.2017, Junger Kongress für Geographie 2017 „Eine Welt in Bewegung: Erforschen, Verstehen, Gestalten“, Eberhard Karls Universität Tübingen

Vorträge

  • Mittrach, S.: „Ich wünschte mir, dass ich manchmal mehr Einfluss hätte“ - Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zwischen instrumenteller und kritisch-emanzipatorischer BNE, 05.06.2020, „ESD for and beyond SDGs - Zum Verhältnis von Bildung für nachhaltige Entwicklung und der globalen Nachhaltigkeitstransformation", Freie Universität Berlin (Online Veranstaltung)
  • Mittrach, S.: Zwischen instrumenteller und kritisch-emanzipatorischer BNE - Subjektive Theorien von Geographielehrkräften im Kontext einer „Großen Transformation“, 08.05.2020, Stuttgarter Nachwuchstagung - Gesellschaftliche Transformationen und professionelle Herausforderungen: Lehrkräftebildung im Wandel, Universität Stuttgart (Online Veranstaltung)
  • Mittrach, S.: Potenziale und Herausforderungen bei der Erhebung und Analyse Subjektiver Theorien von Lehrkräften im Kontext von BNE, 03.03.2020, HGD-Nachwuchstreffen, Universität Augsburg
  • Mittrach, S., Fiedler, A., Borchers, T. & Heinsohn, S.: Forschendes Lernen im Erdkundeunterricht am Beispiel der Verkehrswende: Anregungen zu den SDGs 9 und 11, 12.02.2020, Fortbildungstag „SDG Education - die UN-Nachhaltigkeitsziele im Erdkundeunterricht", Leibniz Universität Hannover
  • Mittrach, S.: Zwischen instrumenteller und kritisch-emanzipatorischer BNE - Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur Textilen Kette, 25.11.2019, Doktorandenkolloquium des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover
  • Mittrach, S.:  Transformative Bildung am Beispiel der textilen Kette – Subjektive Theorien von Erdkundelehrkräften, 30.09.2019, Deutscher Kongress für Geographie (DKG) 2019 "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", Christian Albrechts-Universität zu Kiel
  • Mittrach, S.: Ergebnisse der Evaluation der Lehrkräftefortbildung „Business as usual is not an option! Produktion und Konsum im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung“, 01.07.2019. Projekttreffen zur Länderinitiative „Global Change im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung", Leibniz Universität Hannover 
  • Mittrach, S.: Pupil’s conceptions and teacher’s perspectives of the fashion industry - a comparative analysis, 09.06.2019, Besuch von Studierenden der Sergo Ordzhonikidze Russian State University for Geological Prospecting, Moscow am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften Hannover
  • Mittrach, S.: Das Potenzial des Themas Kleidung für eine transformative Bildung. Subjektive Theorien von Geographielehrkräfte, 06.03.2019, Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung in der DGfE "Bildung für nachhaltige Entwicklung für Lehrende und Multiplikator*innen", Leuphana Universität Lüneburg
  • Meyer, C.; Höbermann, C. & Mittrach, S.: Change Agents für eine nachhaltige Textilproduktion und für Konsumbewusstsein? Interviews mit ausgewählten Unternehmen und mit Lehrkräften, 13.02.2019, Fortbildungstag "'Business aus usual is not an option!' Produktion und Konsum im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung (13.02.2019), Leibniz Universität Hannover
  • Mittrach, S.: Zum Potenzial des Themas Kleidung im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation, 12.12.2018, Kolloquium des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften, Leibniz Universität Hannover
  • Meyer, C.; Mittrach, S.: Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation - zum Potenzial der textilen Kette für eine "Transformative Literacy", 05.10.2018, HDG-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis" , Westfälische Wilhelms Universität Münster
  • Mittrach, S.: "The True Cost - Who Pays the Price for Our Clothing?" - Pupils' Perceptions of the Fast Fashion Industry, 06.06.2018, The 2018 IGU Thematic Conference "Practical Geography and XXI Century Challenges", Russian Academy of Science, Moskau
  • Mittrach, S.: Zukunftsweisende Projekte als Antwort auf den "Global Change" - Anregungen für den Erdkundeunterricht. 14.02.2018, Lehrerfortbildung "Global Change - Geographien einer Welt im Wandel", Leibniz Universität Hannover
  • Mittrach, S.: Die „wahren Preise“ der textilen Wertschöpfungskette am Beispiel der Fasergewinnung und die Vision Vandana Shivas, 28.10.2017, Nachwuchstagung: Bildung für nachhaltige Entwicklung - aktuelle Herausforderungen für die Forschung, Universität Hildesheim
  • Mittrach, S.: „The True Cost - der Preis der Mode“ - geographiedidaktische Anregungen, 03.10.2017, Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Mittrach, S: „The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher, 02.10.2017, Junger Kongress für Geographie (JKG), Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Mittrach, S. & Stolze, J. E.: Die Erd-Charta-Initiative: Potenziale für den Erdkundeunterricht, 09.09.2017, Klausurtagung der niedersächsischen Länderinitiative "Klimawandel als globale und lokale Herausforderung", Leibniz Universität Hannover

Postervorträge

  • Büssing, A., Mittrach, S. & Struckmeier, S.: „Das hat schon einen Wow-Effekt“: Das Projekt „Virtuelle Lernwelten - Lehramtsausbildung in 360°“ zum Einsatz von Virtueller Realität (VR) in der Lehre, 13.02.2020, Tag der Lehre 2020, Leibniz Universität Hannover