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Dipl.-Geogr. Randy Haubner (Projektmitarbeiterin)


Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dipl.-Geogr.
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Didaktik der Geographie
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Raum: 221

Telefon:+49 (0)511 762-14319
E-Mail:haubneridn.uni-hannover.de

Bild von Dipl.-Geogr. Randy Haubner (Projektmitarbeiterin)

Lebenslauf

seit September 2017   

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (Didaktik der Geographie) der Leibniz Universität Hannover im Projekt "Kommunen innovativ"

seit Oktober 2010          

Projektleiterin, Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik und Menschenrechte, Bremen (c/o Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung, biz)

2007 – 2010

Projektmitarbeiterin, Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik und Menschenrechte, Bremen (c/o Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung, biz)

freiberuflich:

2017

Dozentin, Hochschule Bremen/Studiengang: Politik und Nachhaltigkeit

2016

Lehrbeauftragte, Freie Hansestadt Bremen, Bevollmächtigte beim Bund, für Europa und Entwicklungszusammenarbeit in Kooperation mit Hochschule Bremen

2011 – 2013

Consultant, Engagement global gGmbH bzw. für die Vorgängerinstitution Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) 

2008 – 2009

Lehrbeauftragte, Hochschule Bremen/Internationaler Studiengang Angewandte Freizeitwissenschaften

seit August 2007

Dozentin für diverse Träger, u.a.:

§  Bremer entwicklungspolitisches Netzwerk (BeN) (2016; 2012)

§  Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (2015)

§  Landesinstitut für Schule, Freie Hansestadt Bremen (2007)

2003 – 2004

Mitarbeiterin bei der Incoming-Agentur Come Together in Los Angeles/USA

2000 – 2007

Studium der Angewandten Geographie an der Universität Trier
Schwerpunkt: Angewandte Humangeographie, Nebenfächer: BWL und Ethnologie

1991 – 2000

Abitur am Heinrich-Böll-Gymnasium, Ludwigshafen

 

Mitgliedschaften

·       amnesty international

·       Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik und Menschenrechte e.V.

·       Bildung fördert Entwicklung e.V., Trier

 

Forschungsschwerpunkte

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)/Globales Lernen, Soziale Bewegungen, Sozialgeographie, Nachhaltiger Konsum/Tourismus, nachhaltig ausgerichtete Entwicklung von Kommunen

 

Publikationen und Redaktionen

Haubner, R. & Meyer, C. (2018): It's teatime! Nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Teeproduktion in Kenia. In: Praxis Geographie, H. 3, S. 23-29.

Redaktion von Verbraucher*innen-Informationen

Redaktion Online-Portal: KomiKo – Plattform für Nachhaltigem Konsum in Bremen. www.komiko-bremen.de (seit 2015)  

Haubner, R./Gauer-Süß, G./Kytzia, M. (2016): Gutes Leben für alle – vor dem Einkauf nachdenken. In Leichter Sprache. Hrsg. von Lebenshilfe Bremen-Büro für Leichte Sprache/ Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung. Bremen.

Haubner, R./Gauer-Süß, G./Kytzia, M./Laudowicz, E. (2016): Öko-faire Mode. Aus der Reihe Konsum mit Köpfchen. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz) in Kooperation mit der Kampagne für Saubere Kleidung (CCC), AG Bremen. Bremen.

Haubner, R./Gauer-Süß, G./Kytzia, M. (2016): fair denken und kreativ handeln in Bremen. Aus der Reihe Konsum mit Köpfchen. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz). Bremen. (Neuauflage)

Haubner, R./Gauer-Süß, G./Seippel, H./ Süß, C. (2015): Alte Kleider – viele Wege. Aus der Reihe Konsum mit Köpfchen. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz) in Kooperation mit der Kampagne für Saubere Kleidung (CCC), AG Bremen. Bremen. (Neuauflage)

Haubner, R./Süß, C. (2015): Elektronik - Handy & Co. Aus der Reihe Konsum mit Köpfchen. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz). Bremen.

Haubner, R./Gauer-Süß, G. (2013): Blumen. Aus der Reihe Konsum mit Köpfchen. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (biz). Bremen.

 

Redaktion Bildungsmaterialien für den schulischen Einsatz

Haubner, R./Krenzer-Bass, A. (2015): What is a good life?  Today and tomorrow. A youth exchange. Hrsg. von ARBUTUS/Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung/Oberschule Am Leibnizplatz; biz-Bildungsmaterialien. Bremen/Pune.

Haubner, R. u.a. (2014): Menschen-Rechte - Die 30 Regeln in Leichter Sprache. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung/Lebenshilfe Bremen/Gymnasium Horn/Schule am Rhododendronpark. Bremen.   

Haubner, R./Krenzer-Bass, A. (2012): Tourismus mit Zukunft - Nachhaltigkeit im Tourismus. Bildungsmaterialien für die berufliche Aus- und Weiterbildung. In: biz-Bildungsmaterialien. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (Neuauflage). Bremen.

Haubner, R./Krenzer-Bass, A./Gauer-Süß, G. (2012): Handel(n) mit Zukunft - Bildungsmaterialien zu Aspekten der Nachhaltigkeit in der Berufsbildung Handel. In: biz-Bildungsmaterialien. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (Neuauflage). Bremen.

Haubner, R./Krenzer-Bass, A./Gauer-Süß, G. (2012): Blickwechsel - Nachhaltigkeit im Gastgewerbe - Bildungs- und Informationsmaterialien zu den Bereichen Gastronomie und Hotellerie. In: biz-Bildungsmaterialien. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (Neuauflage). Bremen.

Haubner, R. u.a. (2011): Nachhaltiger Tourismus. In: Learning to take action – Anleitungen, die Welt von unten zu verändern. Hrsg. von Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V./Verein Partnerschaft Mirantato e.V./Letsema Centre for Development and Democracy. S. 119-145. Hannover.

Haubner, R. u.a. (2011): Sustainable Tourism. In: Learning to take action – An innovative toolkit for sustainable global learning. Hrsg. von Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V./Verein Partnerschaft Mirantato e.V./Letsema Centre for Development and Democracy. p. 119-145. Hannover.

Haubner, R. (2009): Übung 4 Rainer Reisgern kann auch anders: Nachhaltiger Tourismus. In: G+ Berufe global. Hrsg. von Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung/Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e.V.. S. 17f. Berlin. 

 

Artikel

Haubner, R. (2012): Aus der Praxis: das Projekt „Future Generation - BNE in der Berufsausbildung Handel“. Nachhaltiger Konsum als Thema in der Berufsbildung für den Handel?!“; in  Berufsbildungswissenschaftliche Erörterungen Leuphana-Seminar - Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Band 8: Handel im Wandel – Ansätze aus der Praxis zu nachhaltigem Konsum und nachhaltigem Wirtschaften; online: http://bwp-schriften.univera.de/Band8_12/haubner_Band8_12.pdf

 

Vorträge

Hannover: Fortbildungstag "SDG Education - Die UN-Nachhaltigkeitsziele im Erdkundeunterricht, Leibniz Universität Hannover (12.02.2020)

  • Haubner, R.: SDGs am Beispiel von Zielkonflikten für Nachhaltigkeit im Unterricht - Partizipation von Schüler*innen bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune 

Halle: Fachkonferenz BMBF-Fördermaßnahme »Kommunen innovativ« (11. und 12. September 2019)

  • Böhm, B.; Haubner, R.: LAZIKN2030: Szenarien für mehr Nachhaltigkeit. Der CHANGE gelingt nur, wenn… Erkentnisse und Zwischenergebnisse aus dem Forschungsvorhaben LAZIK N2030

Kiel: Deutscher Kongress für Geographie (DKG) 2019 "Umbrüche und Aufbrüche - Geographie(n) der Zukunft", Christian Albrechts-Universität zu Kiel (25.-30.09.2019)

  • Haubner, R.:  Lösungsansätze für Zielkonflikte der Nachhaltigkeit – Partizipation von Jugendlichen bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune

Barnstorf: Kinder-, Jugend-, Sozial- und Schulausschuss (04.06.2019)

  • Haubner, R., Schulz-Schwenker, C.: Erfahrungen, Ergebnisse und Perspektiven des Forschungsprojekts LAZIK N2030 – Ergebnisse der Projekteinheiten (letzteres präsentiert durch eine Schülerin)

London, 14.-17.04.2019: IGU-CGE Conference "Recontextualising Geography", University College London, Institute of Education

  • Haubner, R./Meyer, C.: Conflicts of Objectives regarding Sustainable Development and Young People’s Ideas for their Solutions – Participation of Pupils for Designing a Sustainable Municipality

Barnstorf: Samtgemeinderatssitzung (12.03.2019)

  • Haubner, R., Schulz-Schwenker, C.: LösungsAnsätze Zielkonflikte für Nachhaltige Entwicklung 2030: Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt (präsentiert mit Schüler*innen)

Sandersdorf-Brehna: Stadtratssitzung (01.11.2018)

  • Haubner, R., Scheffler, D.: LösungsAnsätze Zielkonflikte für Nachhaltige Entwicklung 2030: Schulischer Think Tank – Jugendbeteiligung (präsentiert mit Schüler*innen)

Dortmund: Fachkonferenz 2018 der BMBF-Fördermaßnahme Kommunen innovativ "Neue Forschungsprojekte für Kommunen und Regionen im demografischen Wandel" (18.09.2018)

  • Böhm, B.; Haubner, R.; Richter, F.: Finanzierung und Nachhaltigkeit. Wie kann Verwaltung für Zielkonflikte auf verschiedenen Ebenen sensibilisieren und diese lösen?

Hannover: IALE-D Jahrestagung "Landschaften im Wandel. Verstehen, planen und realisieren" (05.09.2018)

  • Haubner, R.; Meyer, C.: Zielkonflikte der Nachhaltigkeit - Partizipation von Jugendlichen bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune