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Lehrveranstaltungen Wintersemester 2018/2019

Modul D1: Einführung in die Didaktik der Geographie (Vorlesung)

Dozentin: Prof. Dr. Christiane Meyer

Veranstaltungsnummer: 17511

Zeit: Donnerstag, 10.15 - 11.45 Uhr

Raum: 2705-332

Geographiedidaktik bewegt sich einerseits im Spannungsfeld zwischen der Fachwissenschaft Geographie sowie den Bildungswissenschaften, andererseits zwischen dem Geographieunterricht in der Schule und den Ansprüchen vonseiten der Gesellschaft bzw. der Bildungspolitik. Hieraus ergibt sich der Beitrag bzw. Wert geographischer Bildung, der über Bildungsstandards und Kompetenzen sowie Ziele, Inhalte und Methoden des Geographieunterrichts vermittelt wird. Die Vorlesung geht zudem auf die historische Entwicklung des Geographieunterrichts ein, analysiert den Unterrichtsprozess und thematisiert in Grundzügen die Planung von Geographieunterricht, um eine erste Vorstellung von der didaktischen Analyse bzw. Reflexion zu vermitteln.

Die Veranstaltung ist ab dem 3. Semester (FüBa) zu belegen.

Modul D.1: Geographie unterrichten lernen: Aktuelle Ansätze (Seminar)

Dozentinnen: Prof. Dr. Christiane Meyer, Stephanie Mittrach

Veranstaltungsnummer: 17513

Zeit: Donnerstag, 14.15 - 15.45 Uhr

Raum: 2705-332

Die Bildungsstandards im Fach Geographie (DGfG 2008) sollen die Qualität des Bildungsprozesses im Schulfach Erdkunde bzw. Geographie sichern. Sie werden daher im Rahmen des Seminars in Bezug auf die einzelnen Kompetenzbereiche und Aufgabenbeispiele intensiv behandelt, um die aktuelle Zielrichtung geographischer Bildung zu konkretisieren. Zudem wird der Unterrichtsprozess vertiefend betrachtet, wobei aktuelle innovative Ansätze zum Denken lernen in Geographie erfahren und reflektiert werden.

Die Veranstaltung ist ab dem 3. Semester (FüBa) zu belegen.

Modul D.2: SDGs mit kreativen und reflexiven Methoden vermitteln

Dozentin: Prof. Dr. Christiane Meyer

Veranstaltungsnummer: 17553

Zeit: Montag, 14.15-17.45 Uhr (22.10-03.12.2018)

Raum: 2707.332

Zur Vermittlung der Sustainable Development Goals (SDGs) werden kreative und reflexive Methoden entwickelt und erprobt. 

Die Veranstaltung ist ab dem 4. Semester (FüBa) zu belegen.

Modul D.2: "Global Change" im Geographieunterricht im Kontext von BNE

Dozentinnen: Prof. Dr. Christiane Meyer, Stephanie Mittrach

Veranstaltungsnummer: 17521

Zeit: Dienstag, 10.15 - 11.45 Uhr

Raum: 2705-332

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) betrachtet unterschiedliche Dimensionen, in deren Zusammenspiel die Nachhaltigkeit von Strukturen, Prozessen und Lebensweisen sowie die Mitwirkung an ihrer zukünftigen Gestaltung erkannt und ermöglicht werden soll. Im Rahmen dieses Seminars sollen daher Unterrichtsvorschläge zu Themen im Kontext von BNE und "Global Change" erarbeitet und in Bezug auf die didaktische Durchdringung sowie die unterrichtspraktische Umsetzung reflektiert werden. Es soll unter anderem ein Verständnis für die äußere Form und innere Logik einer Verlaufsplanung geweckt werden.

Die Veranstaltung ist ab dem 4. Semester (FüBa) zu belegen.

Modul D.2: Bewerten und ethisches Urteilen als Beitrag zur Werte-Bildung im Geographieunterricht

Dozentin: Prof. Dr. Christiane Meyer

Veranstaltungsnummer: 17530

Zeit: Freitag, 10.15 - 11.45 Uhr

Raum: 2705-330

Werte-Bildung im Geographieunterricht ist ein weites Feld, das verschiedene Ebenen des Seins und Werdens – Human Nature, Culture, Personality  – berührt. Sie setzt bei Wertbindungen und sinnlichen Erfahrungen an und soll im Geographieunterricht anhand von Impulsen zur Selbstreflexion zu ethischer Urteilskompetenz und (raum-)verantwortlichem Handeln führen. Dies erfordert u. a. ein Bewusstmachen der normativen Grundlage von Entscheidungen bzw. Bewertungen sowie der Wertmaßstäbe, auf denen die normativen Orientierungen basieren. Im Seminar soll der theoretische Rahmen des Kompetenzbereichs „Beurteilen/Bewerten“ durch unterrichtspraktische Umsetzungsmöglichkeiten erfahrbar gemacht werden. Dabei gilt: „Ohne Fachwissen ist verantwortliches Handeln letztlich ebenso wenig möglich wie ohne moralische Urteilsfähigkeit“ (Lind 2002, S. 269).

Die Veranstaltung ist ab dem 4. Semester (FüBa) zu belegen.

Modul D.3: Forschendes Lernen in der Didaktik der Geographie

Dozentin: Prof. Dr. Christiane Meyer

Veranstaltungsnummer: 17533

Zeit: Mittwoch, 10.15 - 11.45 Uhr

Raum: 2705-332

In diesem Seminar soll eine Vorstellung für eigenes empirisches Vorgehen im Rahmen einer geographiedidaktischen Masterarbeit vermittelt und anhand eines konkreten, gemeinsam gewählten Themas und empirischen Vorgehens in Ansätzen erprobt werden. Um zudem einen Einblick in geographiedidaktische Forschung zu ermöglichen, werden ausgewählte Forschungsarbeiten in ihrer inhaltlichen Schwerpunktsetzung sowie ihrer methodischen Vorgehensweise thematisiert und reflektiert.

Die Veranstaltung ist ab dem 1. Semester (MA) zu belegen. 

Modul D.4: Vorbereitung des Fachpraktikums

Dozentin: Andreas Eberth

Veranstaltungsnummer: 17390

Termin: Freitag, 8.15 - 9.45 Uhr

Raum: 2705.332

Im Seminar sollen entlang des Modells der Didaktischen Rekonstruktion Schritte der Unterrichtsplanung wiederholt, angewandt und theoretisch reflektiert werden. Damit verbunden ist die Frage, was guten Geographieunterricht auszeichnet und unter welchen Aspekten man Geographieunterricht beobachten kann. 

Die Veranstaltung ist ab dem 1. Semester (MA) zu belegen.

Modul D.4: Fachpraktikum: Hospitation und Reflexion 

Dozentinnen und Dozenten: Mentorinnen und Mentoren an den Kooperationsschulen in der Region Hannover; Betreuung und Koordination durch Andreas Eberth

Veranstaltungsnummer: 17390a

Termin: Fünf Wochen in der vorlesungsfreien Zeit im Frühjahr 2019

Das Fachpraktikum Erdkunde wird an einer der Kooperationsschulen des Fachgebietes Didaktik der Geographie absolviert. Die Praktikumsplätze werden im Rahmen des Vorbereitungsseminars vergeben. Alle Praktikantinnen und Praktikanten halten eine selbstständig geplante Unterrichtsstunde, die von Herrn Eberth besucht und nachbesprochen wird.

Modul A.6/F.1 Kolloquium Bachelor-/Masterarbeiten

Dozentin: Prof. Dr. Christiane Meyer

Termine nach Vereinbarung

Diskussion über die Gliederung der Arbeit, die theoretische Fundierung, ggf. das empirische Vorgehen sowie die Auswertung der Ergebnisse.