Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Didaktik der Geographie/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Didaktik der Geographie/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Masterarbeiten

Folgende Abschlussarbeiten zeigen schon anhand ihres Titels auf, welche Themenvielfalt in der geographiedidaktischen Forschung bearbeitet werden kann.

2018

Jessica Friedhoff-Hauke (2018):

Ausgewählte Perspektiven auf Postkolonialismus, Identität und Raum – didaktische Reflexionen am Beispiel der indigenen Bevölkerung Australiens
(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin: Dr. Ellen Grünkemeier)

 

Jan Holger Kerk (2018):
„Death by Design“ – Zusammenhänge zwischen Digitalisierung, Smartphones und Nachhaltigkeit aus der Perspektive Jugendlicher

(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin: Stephanie Mittrach)

 

Ann-Christin Köslin (2018):
„Projekte der Hoffnung“ – Lösungsansätze zu einer nachhaltigen Landwirtschaft aus der Perspektive Jugendlicher
(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin: Stephanie Mittrach)

 

Alisa Schafferschik (2018):
„Bildung in der digitalen Welt“ – Eine geographiedidaktische Analyse von Digitalisierung unter dem Aspekt der Ziele für nachhaltige Entwicklung
(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin: Dr. Yvonne von Roux)

 

Julia Luisa Siegert (2018):

Klimawandel und die Bedeutung des "Weltinnenraums" - Geographiedidaktische Reflexionen im Kontext einer transformativen Bildung

(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter: Andreas Eberth)

2017

Björn Bahlmann (2017):
Geographien der Musik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung – Zur Bedeutung von Musikkulturen für Jugendliche in Deutschland und Kenia
(Erstgutachter Andreas Eberth, Zweitgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer)

 

Joschua Claassen (2017):
Der Global Change aus der Perspektive Jugendlicher – eine empirische Studie
(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter: Prof. Dr. Benjamin Burkhard) 

 

Jacqueline Grote (2017):
Menschheitserbe Meer aus der Perspektive Jugendlicher - Raumwahrnehmung und -verantwortung im Kontext der „Sustainable Development Goals“
(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter: Prof. Dr. Gerald Kuhnt)

 

Merle Grupe (2017):

Vielfältige Perspektiven auf das Weltkulturerbe der Kayas (Heilige Wälder) der Mijikenda in Kenia - Bedeutungszuweisungen, Einstellungen und Werthaltungen im Kontext von Welterbe-Bildung

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Lasse Hansemann (2017):

‚Wasser als Ressource’ im Geographieunterricht – Didaktische Reflexionen im Kontext des UNESCO Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Tanja Hoffmann (2017):

Erdverbunden – Böden im Geographieunterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Rieke Holtvogt (2017):

Schülervorstellungen zur Entstehung von Erdbeben

(Erstgutachter Prof. Dr. Gerald Kuhnt, Zweitgutachter Andras Eberth)

 

Martin Jordan (2017):
Wie klingt Linden? Eine akustische Spurensuche unter Berücksichtigung der Raumkonzepte space und place
(Erstgutachter Andreas Eberth, Zweitgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer)

 

Wiebke Köhler (2017):

’Harmony – A Vision for our Future’ – Geographiedidaktische Reflexionen im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Christina Langer (2017):

Ethik des Klimawandels – Geographiedidaktische Reflexionen im Kontext von Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Verantwortung

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

  

Judith Müller (2017):

Welterbe und Tourismus – Bedeutung für die geographische Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Wiebke Paulsen (2017):
Zielkonflikte der Nachhaltigkeit am Beispiel des Weltnaturerbes Wattenmeer: Potenziale für (geographische) Bildung im Kontext einer gesellschaftlichen Transformation

(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter: Andreas Eberth)

 

Susanna Seelig (2017):

Edinburgh: City of Literature – eine stadtgeographische Exkursion für den bilingualen Erdkundeunterricht unter Einsatz literarischer Texte und szenischer Methoden

(Erstgutachter Andreas Eberth, Zweitgutachterin Prof. Dr. Gabriele Blell)

 

Jonas Emanuel Stolze (2017):

Syndrome des Globalen Wandels im Geographieunterricht - Zur didaktischen Herausforderung der Vermittlung des komplexen Syndromkonzepts

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Stefanie Szymanek (2017):
Hospizeinrichtungen im Kontext von demographischem Wandel und Kultur­vorstellungen
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Prof. Dr. Christina Kalloch)

 

Marc Uta (2017):

Das Bildungsprojekt Biophilia - Mutual Core als musisch-kreativer Zugang zur Verbindung von Mensch, Natur und Kultur

(Erstgutachterin: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter: Andreas Eberth)

 

Moritz Witte (2017):

Einfluss schulischer Gründungslehre: Empirische Erfassung von Gründungseinstellungen bei Schülerinnen und Schülern

(Erstgutachter Prof. Dr. Rolf Sternberg, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Kerrin Zenke (2017):
Kommunale Zielkonflikte zur Nachhaltigkeit am Beispiel von Fracking in Niedersachsen aus geographiedidaktischer Perspektive
(Erstgutachten: Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter: Prof. Dr. Gerald Kuhnt)

2016

Lina Bartel (2016):
„Blaues Gold“ – Vielfältige Perspektiven auf die Ressource Wasser als Thema im Geographieunterricht unter Einsatz ausgewählter Dokumentarfilme
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Dr. Yvonne von Roux)

 

Julia Brinkmann (2016):
Eine geographiedidaktische Analyse der Thematik „Fleisch und Klimawandel“ im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Werteorientierung
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Dr. Yvonne von Roux)

 

Patricia Kabus (2016):
Geographiedidaktische Betrachtungen auf demo­graphische Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Dr. Yvonne von Roux)

 

Julia Kirsten (2016):

Ethische Reflexionen zur Nutztierhaltung als Beitrag zur Werte-Bildung im Geographieunterricht

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Stephanie Mittrach (2016):
Wer zahlt den Preis für unsere Kleidung? Eine empirische Studie zu Schülervorstellungen über die Hintergründe der Fast Fashion-Industrie unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive von Vandana Shiva

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Dr. Yvonne von Roux)

 

Wiebke Walter (2016):

Faszination Vulkane – Eine empirische Studie zum Lernpotenzial von Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

2015

Alina Arnke (2015):

Die Welt durch Medien ins Klassenzimmer bringen – Der Beitrag des Medieneinsatzes in ‚Geography lessons’ in Brighton & Hove als mögliche Orientierung für deutschen Erdkundeunterricht

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Jasmin Freitag (2015):
Die Faszination der landschaftlichen Vielfalt der Erde – Anregungen zu einem tieferen Verbundensein zwischen Mensch und Natur im Erdkundeunterricht
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Dr. Yvonne von Roux)

Jonas Kemme (2015):
Musik im Geographieunterricht – Geographiedidaktische Überlegungen zu ausgewählten Musikstücken und erdkundlichen Kontexten

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Jennifer Kraftschick (2015):
Uluru, Pitjantjatjara und Tjukurpa – Eine empirische Studie zum Potenzial der Kultur der Aborigines für Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Kathrin Kröger (2015):
„Taking Root“ – eine geographiedidaktische Studie zum bilingualen Erdkundeunterricht zu Eindrücken, Vorstellungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern zur Vision der Friedensnobelpreisträgerin Wangari Maathai
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Dr. Yvonne von Roux)

Daniel Ruff (2015):
Intensive Tierhaltung aus der Perspektive von Fünftklässlern – Eine empirische Studie zur Schweinemast in Niedersachsen
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Christin Stüber (2015):

Vielfältige Perspektiven auf ‚Steine an der Leine’ –Eine exkursionsdidaktische Anregung für den Erdkundeunterricht ab Klassenstufe 10

(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Silvia Uphaus (2015):
Faszination Mond – Zum geographiedidaktischen Potenzial des Erdtrabanten
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

2014

Oliver Brauns (2014):

Afrika im Erdkundeunterricht aus Sicht von Lehrkräften – Potenziale, Probleme und Desiderata
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Alexander Bock, Andreas Fiedler (2014):
Geographische Entdeckungen im Raum - Exkursionsdidaktische Anregungen für ein Geocaching am Ende der 10. Klassenstufe in der Region Hannover
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Dirk Felzmann)

 

Jens Flink (2014):
Die Analyse von Nutzungskonflikten im Kontext von Energiewirtschaft auf lokaler Ebene als global gesellschaftliche Bildungsaufgabe am Beispiel des Rheiderlandes – Didaktische Konzeption einer mehrtägigen Exkursion für die Sekundarstufe II im Fach Geographie
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

 

Katharina Kotzur (2014):

"Replenishing the Earth" - Zur Bedeutung von Erdkunde- und Religionsunterricht im Hinblick auf spirituelle Werte, Kultur und Bewusstsein
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Prof. Dr. Christina Kalloch)

Anna-Lena Lampe (2014):
Schülervorstellungen zum Thema „Kinderarbeit” im Kontext von Wertebildung – Eine empirische Studie am Beispiel von Kakao
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Prof. Dr. Gerald Kuhnt)

 

Sabrina Remmers (2014):

Massentierhaltung aus der Sicht von Jugendlichen - Eine empirische Studie zur Werte-Bildung im Geographieunterricht
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Andreas Eberth)

2013

Johanna Kappenberg (2013):

Kulturverständnis und Diversität im Geographieunterricht – Eine empirische Studie zur Interkulturellen Sensibilisierung in der Klassenstufe 6

 

Jeannine Knauer (2013):

Afrikabilder unter der Lupe – Theoretische Ansätze, empirische Ergebnisse und Darstellungen von Afrika südlich der Sahara in (geographie-)didaktischen Publikationen

 

M. Schmick (2013):

Schülervorstellungen über Deutschland und Russland – ein exemplarischer Beitrag zum Verständnis von Kulturen

2012

Henrike von Handorf (2012):
Selbst- und Fremdbilder – Vergleich der Vorstellungen von südafrikanischen und deutschen Jugendlichen
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachter Dirk Felzmann)

 

Katrin Klußmann (2012):
Aspekte professioneller Handlungskompetenz von bilingualen Geographielehrkräften – Theoretische Grundlagen und praktische Erfahrungen
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Carmen Becker)

 

Marianna Knorr (2012):
Debatten zur Neuausrichtung der EU-Regionalpolitik: Zwischen „räumlich neutralen“ Interventionen und gezielter Förderung regionaler Wachstumspolitik

(Erstgutachter Prof. Dr. Javier Revilla Diez, Zweitgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer)

 

Susann Kohut (2012):

Diercke Atlas for Children – Evaluation eines englischsprachigen Atlas im Erdkundeunterricht zweier 5. Klassen
(Erstgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer, Zweitgutachterin Prof. Dr. Gabriele Blell)

 

A. Laubitz-Bertram (2012):

Literatur als Schlüssel zu geographischen Themen – Chancen und Möglichkeiten des Einsatzes narrativer Texte im Geographieunterricht


Alexander Wiegand (2012):

Task and Material Design for a CLIL Module – The American City, the Example of Motown Detroit

(Erstgutachterin Prof. Dr. Gabriele Blell i. V. für Prof. Dr. Rita Kupetz; Zweitgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer)

2011

Anna Lena Harnau (2011):

Das Leben der Inuit aus der Perspektive der Fachwissenschaft sowie ausgewählter Schulbücher und von Schülerinnen und Schülern der 7./8. Klassenstufen in Niedersachsen   

 

A. Kirchhoff (2011):

Migration und Integration in Deutschland – Anregungen für einen zukunftsorientierten Geographieunterricht in der Sekundarstufe II

 

M. Kortland (2011):

Schülervorstellungen zum Thema „Wasserkreislauf" – Eine empirische Studie mit Schülern einer 7. und 8. Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen

 

C. Müller (2011):

„Wenn Steine wachsen..." – Schülervorstellungen zur Entstehung von Gesteinen und Anregungen für den Geographieunterricht

 

M. Teschner (2011):

Schulbuch und Schülerinteresse – Zur Bedeutung, Wahrnehmung und Bewertung von Erdkundeschulbüchern aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern

 

S. Weber (2011):

Der Rosenanbau in Kenia – Eine quantitative Untersuchung von SchülerInnen-Urteilen im Kontext der Nachhaltigkeit

(Erstgutachter Dirk Felzmann, Zweitgutachterin Prof. Dr. Christiane Meyer)

2010

Ina Bartels (2010):

Digitale Globen im Geographieunterricht – eine empirische Studie in der Sekundarstufe I

 

H. Haas (2010):

Bochum als Beispiel für den Strukturwandel im Ruhrgebiet: Ein Unterrichtsentwurf zum fächerübergreifenden Erdkundeunterricht mit Musik

 

M. Höfinghoff (2010):

Flucht nach Europa – Eine qualitative Studie zum ethischen Urteilen von SchülerInnen in einem bevölkerungsgeographischen Kontext

 

C. M Wiegand (2010):

„Erdgeschichte zum Anfassen..." – Kritische Analyse und Evaluation von Unterrichtsmaterialien des Natur- und Geoparks TERRA.vita in Osnabrück

2009

M. Heinecke (2009):

Umweltbildung im Geographieunterricht – eine Schulbuchanalyse