Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Didaktik der Geographie/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Didaktik der Geographie/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Prof. Dr. Christiane Meyer


Fachgebiet Didaktik der Geographie
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften
Am Kleinen Felde 30
30167 Hannover
Raum: 339

Telefon:+49 (0)511 762-18814
Fax:+49 (0)511-762-18819
E-Mail:meyeridn.uni-hannover.de

Bild von Prof. Dr. Christiane Meyer

Sprechzeiten: 
in der Vorlesungszeit: dienstags 13-14 Uhr 
in der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

 

Publikationen

Forschungsschwerpunkte

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Kulturbewusstsein, Werte-Bildung, ethisches Urteilen, Diversity Education

Lebenslauf

  • Seit 2008 Universitätsprofessorin für Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Leibniz Universität Hannover
  •  2003-2008: wissenschaftliche Assistentin im Fach „Geographie und ihre Didaktik“ des Fachbereichs VI Geographie/Geowissenschaften der Universität Trier
  • 2002/03: Promotion im Fachbereich VI der Universität Trier: Dissertationspreis des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) 2005
  • 1999-2003: wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach „Geographie und ihre Didaktik“ des Fachbereichs VI Geographie/Geowissenschaften der Universität Trier
  • 1998-1999: Lehrerin an der Alexander-Behm-Schule in Sternberg
  • 1996-1998: Referendariat am Studienseminar Lüneburg, Abschluss: 2. Staatsexamen
  • 1990-1995: Studium Lehramt an Gymnasien (Geographie, Mathematik) an der Universität Osnabrück, Abschluss: 1. Staatsexamen

Funktionen

Vorträge national (seit 2008)

2018

Hannover: "Vernetzungstreffen und Akteursforum Bildung und Klimaschutz", Freizeitheim Vahrenwald (27.11.2018) 

  • Meyer, C.: Klimawandel im Unterricht - Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung.

 

Münster: HDG-Symposium "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?" - Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis" (04.-05.10.2018)

  • Meyer, C.; Mittrach, S.: Subjektive Theorien von Geographielehrkräften zur gesellschaftlichen Transformation - zum Potenzial der textilen Kette für eine "Transformative Literacy"

 

Köln: "Mehr als nur ein fairer Preis. Fachtagung zum Forschungsstand des fairen Handels im deutschsprachigen Raum", Global South Studies Center der Universität zu Köln (23.-25.09.2018)

  •  Meyer, C.; Höbermann, C.: Fair Fashion und Slow Fashion - Nachhaltigkeitsbewusstsein im Kontext der textilen Kette

 

Hannover: IALE-D Jahrestagung "Landschaften im Wandel. Verstehen, planen und realisieren" (05.09.2018)

  • Haubner, R.; Meyer, C.: Zielkonflikte der Nachhaltigkeit - Partizipation von Jugendlichen bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen Kommune
  • Herrmann, S.; Meyer, C. & Ibendorf, J.: Fachsitzungsleitung Akteure und der Wandel von Kulturlandschaften: Prozesse analysieren, initiieren und vermitteln

 

Laatzen: Fachtag Erdkunde der Westermanngruppe (25.08.2018)

  • Meyer, C.: Klimawandel im Unterricht - Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung

 

Hannover: Tagung "Räumliche Transformation: Prozesse, Konzepte, Forschungsdesigns" (23.-24.05.2018)

  • Meyer, C.: Zur Bedeutung des Wissenstransfers für Forschung und Gesellschaft

 

Berlin: Fachtag Geographie Berlin/Brandenburg (14.04.2018)

  • Meyer, C.: Geographie und Musik - Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum

 

Hannover: Fortbildungstag "Global Change - Geographien einer Welt im Wandel" (14.02.2018)

  • Meyer, C.: Visionärinnen und Visionäre als „Change Agents“ – Didaktische Implikationen für eine gesellschaftliche Transformation im Kontext des Global Change
  • Claassen, J., Stolze, J. E. & Meyer, C.: Das Konzept des Global Change und der Syndromansatz aus den Perspektiven von Jugendlichen und Lehrkräften – Ergebnisse aus empirischen Studien

2017

Hannover: Fortbildungstag "Transformation von Stadt und Land im Kontext einer nachhaltigen Raumentwicklung"

  • Meyer, C.: Räumliche Transformation im Kontext einer nachhaltigen Raumentwicklung aus geographiedidaktischer Perspektive

 

Tübingen: Deutscher Kongress für Geographie (DKG) „Eine Welt in Bewegung: Erforschen, Verstehen, Gestalten"

  • Meyer, C.: Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein entlang der "textilen Kette"
  • Meyer, C. & Röll, V.: "Steine erzählen Geschichten" - vielfältige Perspektiven auf Natursteine in Städten

 

Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück: Fachtage Geographie des Westermann-Verlags

  • Meyer, C.: Zur Konzeption des neuen Diercke Erdkunde in Niedersachsen für die Einführungsphase

 

Hildesheim: Nachwuchstagung: Bildung für nachhaltige Entwicklung - aktuelle Herausforderungen für die Forschung 

  • Meyer, C.: Diskutantin in moderierter Podiumsdiskussion zur Frage „Welche Bildungszugänge brauchen wir für eine erfolgreiche BNE?“ mit Impulsvortrag: Werte-Bildung im Kontext von nachhaltiger Entwicklung und gesellschaftlicher Transformation

2016

Hannover: Fortbildung über die Leibniz School of Education (uniplus)

  • Meyer, C.: Agrarethische Aspekte im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung von Bewertungskompetenz im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

 

Hannover: Fortbildungstag „Klimawandel als globale und lokale Herausforderung – Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“

  • Meyer, C.: Dem Klimawandel aktiv begegnen – Zur Bedeutung einer gesellschaftlichen Transformation

 

Weilburg: 17. Lehrerbildungsforum Geographie

  • Meyer, C.: Werte-Bildung zum Themenfeld „Landwirtschaft“ im Geographieunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Bewertungskompetenz 
  • Meyer, C.: Eindrücke einer Kenia-Exkursion und das Wirken von Wangari Maathai

 

Hannover, Bramsche, Hamburg: Fachtage vom Westermann-Verlag

  • Meyer, C.: Zur Konzeption des neuen Diercke in Niedersachsen – Anregungen zur Verbindung mit Musik 

 2015

Berlin: Deutscher Kongress für Geographie „Stadt Land Schaf(f)t – Land Schaf(f)t Stadt“

  • Meyer, C.: Forschendes Lernen zur Werte-Bildung als Beitrag zu einer professionellen Handlungskompetenz
  • Meyer, C.: Afrika im Geographieunterricht – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Vision von Wangari Maathai

 

Göttingen: Geographisches Kolloquium der Universität Göttingen

  • Meyer, C.: Afrika südlich der Sahara im Geographieunterricht – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Vision von Wangari Maathai

 

Hannover: Fachtag Geographie „Faszination Afrika“

  • Meyer, C.: Afrika südlich der Sahara im Geographieunterricht – Herausforderungen und Potenziale im Rahmen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

 

Hannover (zwei Vorträge), Braunschweig, Osnabrück: Fachtage vom Westermann-Verlag

  • Meyer, C.: Zur Konzeption des neuen Diercke für Gymnasien in Niedersachsen

 

Hannover: didacta-Bildungsmesse (zwei Vorträge)

  • Meyer, C.: Zur Konzeption des neuen Diercke für Gymnasien in Niedersachsen

 2014

Frankfurt: Frankfurter Zertifikationsangebot „Bilinguales Lehren und Lernen“ an der Goethe Universität Frankfurt, Fachsektion Erdkunde

  • Meyer, C.: Culture and Values in Education

 

Hamburg: Fachtag vom Westermann-Verlag

  • Meyer, C.: Afrika südlich der Sahara im Geographieunterricht – Herausforderungen und Potenziale im Rahmen von BNE am Beispiel der Vision von Wangari Maathai 

 2013

Passau: Deutscher Geographentag „Verantworten – Herausforderungen der Geographie“

  • Meyer, C.: Kulturbewusstsein und Werte-Bildung im Geographieunterricht

 

Mainz: Lecture Series am Geographischen Institut der Universität Mainz 

  • Meyer, C.: Kulturbewusstsein und Werte-Bildung im Geographieunterricht

 

Hannover: Tagung der Forschungsinitiative TRUST der LUH „Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität – Zum Potenzial des Topos ‚Europäische Städte’“

  • Meyer, C.: Prolog – Anmerkungen zu Kultur und Bewusstsein
  • Meyer, C.: Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept von Bildung – Didaktische Reflexionen zum Bildungspotenzial europäischer Städte

 

Bad Salzdetfurth: Fortbildung für Fachleiter und Fachberater im Fach Erdkunde an Gymnasien „Medienkompetenz durch Erdkundeunterricht – Der Beitrag des Faches im Rahmen der Medienkunde des Landes Niedersachsen“

  • Meyer, C.; Felzmann, D.: Medienerziehung im Rahmen der Lehrerausbildung (Phase I)

 

Hannover: Fachtag des VDSG Niedersachsen

  • Meyer, C.: Kultur und Werte-Bildung im Geographieunterricht

 2011

Hamburg: 2. Norddeutscher Schulgeographentag „‚StadtZukünfte’ - Städtischer Wandel im 21. Jahrhundert“

  • Meyer, C.: Europäische Metropolen – Kultur als Faktor des Bewusstseins und als Motor der Stadtentwicklung

 

Hildesheim: „Was der Fall ist“ – Fallarbeit in Bildungsforschung und Lehrerbildung. Interdisziplinäre Fachtagung an der Universität Hildesheim

  • Meyer, C. und Studierende der Leibniz Universität Hannover: Harnau, A.L.; Holland, J.; Laubitz-Bertram, A.: Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung. Ein Erfahrungsbericht zur Erforschung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften

 

Münster: Fachtag vom Westermann-Verlag 

  • Meyer, C.: „Geographische Bildung mit Methode“ – Anregungen zur Methodenlandschaft im Geographieunterricht

2010

Braunschweig: Gemeinsames Symposium des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung (GEI) und des Hochschulverbandes Geographie und ihre Didaktik (HGD) „Geographische Bildung – Kompetenzen in Forschung und Praxis“ 

  • Meyer, C.: Prolog zum Symposium
  • Meyer, C.; Felzmann, D.: Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe
  • Meyer, C. und Studierende der Leibniz Universität Hannover: Professionelle Kompetenz von Geographielehrkräften – Stimmen aus der Praxis

 

Bad Salzdetfurth: Fortbildung für Fachleiter und Fachberater im Fach Erdkunde an Gymnasien „Implementierung des Kerncurriculums Erdkunde in die Lehrerausbildung sowie Qualitätssicherung bei Lehramtsprüfungen“

  • Meyer, C.: Erste Schritte zur professionellen Kompetenz von Geographielehrkräften – Grundzüge der Lehramtsausbildung in Geographiedidaktik an der Universität Hannover

2009

Münster: Gastvortrag in der Ringvorlesung der Didaktik der Geographie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

  • Meyer, C.: Bilinguales Lernen im Geographieunterricht 

2008

Osnabrück: Landesschulgeographentag des LV Niedersachsen im VDSG „Stadtumwelten – Geographische Perspektiven städtischer Entwicklung“

  • Meyer, C.: Schrumpfende Städte – Schrumpfung und Revitalisierung in der Motor City Detroit 

 

Braunschweig: Jubiläumsveranstaltung Westermann – 125 Jahre Diercke Weltatlas

  • Meyer C.: „Stalking Detroit“ – Schrumpfung und Revitalisierung im Herzen der Motor City

 

 Vorträge international

2018

Québec, 07./08.08.2018: IGU Regional Conference „Appreciating Difference"

  • Röll, V./Meyer, C.: Urban World Cultural Heritage from the Perspective of Young People – A Potential Contribution to Sustainability?
  • Meyer, C.: How (far) can Geography Education contribute to a Societal Transformation? 

 

Braunschweig, 16.07.2018: European Workshop of the UNESCO Mahatma Gandhi Institute of Education for Peace and Sustainable Development (MGIEP) on Integrating SDG 4.7 in Textbooks of Core Subject Textbooks for Sustainable Development - An Embedding Approach, Georg Eckert Institute for International Textbook Research

  • Meyer, C./Eberth, A.: Embedding Education for Sustainable Development in a Geography Textbook.

 

Moscow, 06.06.2018: The 2018 IGU Thematic Conference "Practical Geography and XXI Century Challenges", Russian Academy of Science

  • Meyer, C.: Raising Awareness for Transformation - The Significance of Values Education for Sustainable Development

2017

Schloss Rauischholzhausen, Ebsdorfergrund, 14.-16.11.2017: 3. Tagung der Wissenschaftsinitiative zum Lernort Bauernhof: Lernort Bauernhof. Neue Impulse für Forschung und Praxis

 

 

Boston, 08.04.2017: American Association of Geographers: Annual Meeting
Panel: Spatial thinking, map understanding, and geospatial technologies in geography education: International case studies (Geography Education Speciality Group)

  • Meyer, C.: Enhancing GIS Expertise through Blended Learning in Higher Education 

 

New Delhi: mirambika - Research Centre for Integral Education and Human Values

  • Meyer, C.: Music in Geography Lessons – Enhancing Cultural Approaches to People and Places in Values Education  

 2016

Singapore: IGU-CGE Conference „Geography that Matters – Empowering Learners for a Diverse World“

  • Meyer, C.: Geography and Music – Enhancing Cultural Approaches to People and Places in Values Education 


Beijing: 33rd International Geographical Congress (IGC) „Shaping Our Harmonious Worlds“

  • Meyer, C.: The Vision of Wangari Maathai in Geographical Education – “Taking Root” and “Replenishing the Earth”
  • Meyer, C.: Geography and Music – Enhancing Cultural Approaches to People and Places in Values Education

2015

Nairobi: Wangari Maathai Institute

  • Meyer, C.: Values and Ethics concerning Agricultural Issues in Geography Education

 2014

Krakau: IGU Regional Conference „Changes, Challenges, Responsibilities“

  • Meyer, C.: Enquiry-based Learning with Regard to Values in Agricultural Issues and Ethics – Challenges for Teacher Formation in Geography and ESD

 2013

Kyoto: IGU Regional Conference „Traditional Wisdom and Modern Knowledge for the Earth’s Future“

  • Meyer C.: Culture and Values in Geography Education – Some Suggestions concerning Traditional Wisdom and Modern Knowledge

 

Istanbul: 2nd Spectrum of Education Symposium, FMV Ozel Ayazaga Isik Lisesi and the Türk Kültür Vakfı „Geographies, Cultures and People“

  • Meyer, C.: Geography Teaching and Learning in Germany – Focusing on Cultural Understanding and Diversity

 2011

London: IGU-CGE Symposium „Curriculum Making in Geography“

  • Meyer, C.: Reflections on Moral and Ethical Judgement in German Geographical Education

2007

Luzerne: IGU-CGE Symposium Geographical Views On Education for Sustainable Development

  • Meyer, C.: What do Geography Teachers-to-be Think about the Value of Geographical Education at Schools in Germany? Subjective Theories as a Basis in Professional Development

2004

Glasgow: Pre-Conference of IGU Commission on Geographical Education „Expanding Horizons in a Shrinking World“

  • Meyer, C.: Bilingual Geography – What Do German Students Think about Geography Lessons in English?