Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Didaktik der Geographie/Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
Logo: Fachgebiet Didaktik der Geographie/Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche
 

Publikationen

2019

2018

  • Майер, К. (2018): Современное географическое образование в Германии. В номере: География в школе - Теоретический и научно-методический журнал, № выпуска 7, стр. 29-31.
    Meyer, C. (2018): Zur gegenwärtigen Situation geographischer Bildung in Deutschland. In: Geographie in der Schule - Theoretisches und fachlich-methodisches Journal,  H. 7, S. 29–31.
  • Röll, V. & Meyer, C. (2018): World Cultural Heritage from the Perspective of Young People - Preliminary Results of a Qualitative Study. In: Amoeda, R., Lira, S., Pinheiro, C. et al. (Hrsg.): Heritage 2018: Proceedings of the 6th International Conference on Heritage and Sustainable Development, Volume 2. Granada, S. 1091- 1102.
  • Meyer, C. (2018): Raising Awareness for Transformation - The Significance of Values Education for Sustainable Development. In: IGU & Institute of Geography of Russian Academy of Sciences (Eds.): Practical Geography and XXI Century Challenges. Conference Book Part 2 (digital publication). Moscow, pp. 369-377.
  • Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.) (2018): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig.
  • Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (2018): Einführung. In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 4-5.
  • Eberth, A. (2018): Willkommen im Anthropozän – zur Bedeutung einer gesellschaftlichen Transformation im Kontext des Globalen Wandels. In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 6-15.
  • Meyer, C. (2018): Den Klimawandel bewusst machen – zur geographiedidaktischen Bedeutung von Tiefenökologie und Integraler Theorie im Kontext einer transformativen Bildung. In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 16-30. Eine Langfassung des Beitrags kann hier heruntergeladen werden.
  • Meyer, C. & Eberth, A. (2018): Reflexive Methoden zur Bewusstseinsbildung für den Klimawandel im Geographieunterricht. In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 31-45.
  • Meyer, C. (2018): Visionärinnen und Visionäre als „Change Agents“ – geographiedidaktische Implikationen im Kontext einer nachhaltigen Entwicklung. In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 86-97.
  • Mittrach, S. & Röll, V. (2018): Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 98-109.
  • Höbermann, C. (2018): „Seeblind“ – Welthandel und Seeverkehr im Kontext der Nachhaltigkeit. In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Geographieunterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 151-156.
  • Eberth, A. (2018): Verkehr als Thema im Geographieunterricht – zur Bedeutung einer Verkehrswende im Kontext des Klimawandels. In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 157-173.
  • Meyer, C. (2018): Verantwortung für Umwelt- und Klimaschutz im Geographieunterricht reflektieren – „Vier Blicke“ auf die Ölförderung im Yasuní-Nationalpark (Ecuador). In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 190-206.
  • Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.) (2018): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1) Hannover. 
  • Meyer, C. & Eberth, A. (2018): "Filme für die Erde" - eine Einführung. In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 6-11.
  • Meyer, C. (2018): "Bäume, Mut, Veränderung" - Die Vision von Wangari Matthias als Beitrag zur Bewusstseinsbildung für eine globale nachhaltige Entwicklung. In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 12-29.
  • Mittrach, S. & Stolze, J. E. (2018): Die Erd-Charta - Potenziale für Schule und Unterricht im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 32-37.
  • Meyer, C. & Starke, E. (2018): Das Weltnaturerbe Wattenmeer erfahrbar machen - Ein Bildungsangebot auf Spiekeroog. In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 38-40.
  • Meyer, C., Mittrach, S. & Stolze, J. (2018): "COWSPIRACY - The Sustainability Secret": Nachhaltige Ernährung als Beitrag zu einer gesellschaftlichen Transformation. In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 41-58.
  • Meyer, C. (2018): Landwirtschaft und Werte-Bildung: Von "Unser täglich Brot" bis "10 Milliarden". In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 59-80.
  • Mittrach, S. & Höbermann, C. (2018): "The True Cost – Who Pays the Price for our Clothing?“: Eine kritische Analyse der Fast-Fashion-Industrie im Kontext von Nachhaltigkeitsbewertung und -bewusstsein. In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 81-101.
  • Röll, V. & Eberth, A. (2018): "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen". In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 102-114.
  • Mittrach, S. (2018): Textilien und Flüsse. Der Einfluss der Textilveredelung auf den Lebens- und Wirtschaftsraum Fluss. In: Praxis Geographie, H. 4, S. 36-40.
  • Eberth, A. (2018): Raumwahrnehmungen reflektieren und visualisieren. Erforschung sozialer Räume mittels reflexiver Fotografie. In: Wintzer, J. (Hrsg.): Sozialraum erforschen. Qualitative Methoden in der Geographie. Berlin, Heidelberg, S. 279-295.
  • Eberth, A. (2018): Reflexive Geographien. Zum Potenzial reflexiver Fotografie in exkursionsdidaktischen Kontexten. In: Dickel, M.et al. (Hrsg.): Grenzen markieren und überschreiten. Positionsbestimmungen im weiten Feld der geographiedidaktischen Forschung. Tagungsband zum HGD-Symposium 2017 in Jena. (Geographiedidaktische Forschungen). Münster, S. 199-209.
  • Mittrach, S. (2018): „The True Cost“ - Die Fast Fashion-Industrie aus der Perspektive Jugendlicher. In: …textil… Wissenschaft, Forschung, Bildung. H. 1, S. 16-19.
  • Eberth, A. (Mod.) (2018): Themenheft Kenia der Zeitschrift Praxis Geographie (H. 3).
  • Eberth, A. (2018): Kenia - ein geographischer Überblick. In: Praxis Geographie. H. 3, S. 4-9.
  • Eberth, A. (2018): Kenia als Teil der Neuen Seidenstraße? Vier Blicke auf ein chinesisches Infrastruktur-Großprojekt. In: Praxis Geographie. H. 3, S. 30-35.
  • Eberth, A. (2018): Bilder vom Leben in den Slums von Nairobi reflektieren. In: Praxis Geographie. H. 3, S. 10-17.
  • Haubner, R. & Meyer, C. (2018): It's teatime! Nachhaltige Entwicklung am Beispiel der Teeproduktion in Kenia. In: Praxis Geographie, H. 3, S. 23-29.
  • Eberth, A.; Häusler, M.; Meyer, C.; Reblin, S. & von Roux, Y. (2018): Lehrerband. Diercke Erdkunde Einführungsphase Niedersachsen. Braunschweig weitere Infos
  • Mittrach, S. (2018): Klimazauber „Climate Engineering“? Ein Gruppenpuzzle zu Chancen und Risiken. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 20-24.

2017

2016

  • Eberth, A. (2016): Partizipation junger Zivilgesellschaften in den Slums von Nairobi – ein Beitrag zur Politischen Bildung im Geographieunterricht. In: Budke, A. & Kuckuck, M. (Hrsg.): Politische Bildung im Geographieunterricht. Stuttgart, S. 211-219.
  • Meyer, C. & Eberth, A. (2016): "Freude schöner Götterfunken". Einheit und Verbundenheit musikalisch und literarisch erfahren. In: Schulmagazin 5-10, H. 12, S. 43-46. Eine Langfassung des Beitrags kann hier heruntergeladen werden.
  • v. Roux, Y. (2016): Karl Ludwig Schweisfurth - Seine Vision einer "Symbiotischen Landwirtschaft" als Weg zu einer nachhaltigen Agrar- und Ernährungskultur. In: Geographie aktuell & Schule 3, H. 224, S. 70-73.
  • Meyer, C. (2016): Die Vision von Wangari Maathai: Bewusstseinsbildung für die Erneuerung unserer Erde. In: Geographie aktuell & Schule, H. 223, S. 72-73. Eine Langfassung des Beitrags kann hier heruntergeladen werden.
  • v. Roux, Y. (2016): Michael Succow - Wegbereiter einer "Wildnis" für den Menschen. In: Geographie aktuell & Schule 38, H. 222, S. 71-73.
  • v. Roux, Y. (2016): Neue Serie: Visionäre für eine lebenswerte Zukunft. In: Geographie aktuell & Schule, H. 222, S. 70-71.
  • Meyer, C. (2016): „The Vision of Wangari Maathai“ - Bewusstseinsbildung für die Zukunft unserer Erde. In: Schulmagazin 5-10, H. 2, S. 26-33. (Unterrichtsvorschlag für englischsprachigen Erdkundeunterricht; eine längere und modifizierte Version des Artikels mit deutschsprachigen Materialien unter dem Titel: „Taking Root – Die Vision von Wangari Maathai als Beitrag zur Bewusstseinsbildung für die Zukunft unserer Erde" kann hier heruntergeladen werden.)
  • Meyer, C. (2016): Geography and Music - Enhancing Cultural Approaches to People and Places in Values Education. In: IGU-CGE Singapore (Hrsg.): Geography that matters - Empowering learners for a diverse world. 14-16 August 2016. Proceedings of abstracts and selected papers. Full Paper
  • Meyer, C. (Hrsg.) (2016): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig.
  • Meyer, C. (2016): Musik im Geographieunterricht - Bedeutung für Kultur, Mensch und Raum. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 5-12. Eine Langfassung des Beitrags kann hier heruntergeladen werden.
  • Meyer, C. (2016): HOME - Zurück zu den Wurzeln in eine lebenswerte Zukunft. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 13-24.
  • Meyer, C. (2016): Unser kostbarer blauer Planet - Musikalische Anregungen zu geographischen Themen für eine neue Sicht auf unsere Erde. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 25-43.
  • Meyer, C. & Remmers, S. (2016): "Rhythm of Nature" - Werte-Bildung am Beispiel der landwirtschaftlichen Produktion unter besonderer Berücksichtigung der intensiven Tierhaltung. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 44-63. (siehe Poster)
  • v. Roux, Y. (2016): Der Wert des Goldes – Zur Bedeutung eines seltenen Rohstoffs im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Musik im Geographieunterricht. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 64-84.
  • Eberth, A. (2016): Von Industriearbeit zu Industriekultur - Das Ruhrgebiet und seine soziökonomische Bedeutung im Wandel der Zeit. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 85-95.
  • Eberth, A. (2016): Berlin, Berlin, "Ich will nicht nach Berlin" - Facetten von Stadtimage und Jugendkultur musikalisch erfahren. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 96-101.
  • Eberth, A. (2016): "Ich will hier nicht sein" - Migration nach Europa: Perspektivwechsel im Geographieunterricht. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 102-115.
  • Meyer, C. (2016): Die Kultur der Inuit - Bedeutung des Schamanismus und das Modell zum holistischen, lebenslangen Lernen. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 116-131.
  • Meyer, C. (2016): Kultur, Mensch und Raum im Weltbild der Aborigines. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 132-148.
  • Eberth, A. (2016): Entwicklungszusammenarbeit im Perspektivwechsel - Zur Dekonstruktion stereotyper Afrikabilder. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 149-156.
  • Eberth, A. (2016): "Schöne neue Welt" - Verantwortungsbewusstes Handeln im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des Klimawandels. In: Meyer, C. (Hrsg.): Diercke Geographie und Musik. Zugänge zu Mensch, Kultur und Raum. Braunschweig, S. 163-179.
  • Mittrach, S. (2016): Regen und Sonnenschein auf Bestellung? Aspekte der anthropogenen Wetterbeeinflussung am Beispiel des Wolkenimpfens erschließen. In: Praxis Geographie, H. 11, S. 20-23.
  • Meyer, C. (Mod.) (2016): Diercke Erdkunde 9/10. Gymnasium Niedersachsen G9. Braunschweig.
  • Eberth, A., Hallermann, S. & Koelen, A. van der (2016): Seydlitz Erdkunde 3. Gymnasium Rheinland-Pfalz. Braunschweig. Link
  • Eberth, A., Hallermann, S. & Koelen, A. van der/Pahlke, M. (2016): Seydlitz Erdkunde 2. Gymnasium Rheinland-Pfalz. Braunschweig. Link
  • Eberth, A., Hallermann, S., Pahlke, M., Raffelsiefer, M. & Wack, C. (2016): Seydlitz Erdkunde 1. Gymnasium Rheinland-Pfalz. Braunschweig. Link

2015

  • Meyer, C. & Eberth, A. (2015): Innenstädte früher, heute und zukünftig. Didaktische Betrachtungen im Kontext von Kulturbewusstsein und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Geographie aktuell & Schule. H. 217, S. 14-21. Eine Langfassung des Beitrags kann hier heruntergeladen werden.
  • Eberth, A. (2015): Nairobi - die Metropole Ostafrikas. Aspekte der Urbanisierung mit den Methoden „Lebendige Karte“, „Lebenslinien-Diagramm“ und „Lebendiges Profil“ erfassen. In: Praxis Geographie, H. 7-8, S. 50-55.
  • Meyer, C. (2015): Bilinguales Lernen: "Taking Root - The Vision of Wangari Maathai" mit der Methode "Vorhersage mit Filmen" (Sekundarstufe I und II). In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 422-425. 
  • Meyer, C. (2015): Ethisches Urteilen am Beispiel der Intensivtierhaltung von Schweinen: Argumentationen mit dem Praktischen Syllogismus hinterfragen (Sekundarstufe I und II). In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 406-409. 
  • Meyer, C. (2015): Interkulturelles Lernen: Inuit-Kultur in Nunavut am Beispiel des Modells zum holistischen, lebenslangen Lernen (Sekundarstufe I). In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 394-397. 
  • Meyer, C. (2015): Offener Unterricht und Individualisierung. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 202-203. 
  • Meyer, C. (2015): Wissenschaftsorientierung. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 196-199. 
  • Meyer, C. (2015): Syndrome des globalen Wandels/Syndrom-Konzept. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 194-195. 
  • Meyer, C. (2015): Denken lernen mit Geographie. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 184-187. 
  • Meyer, C. (2015): Leitende Prinzipien und Orientierungen von Lehrkräften. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 180-183. 
  • Meyer, C. (2015): Moralisches Dilemma/Dilemmadiskussion. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 170-171. 
  • Meyer, C. (2015): Mysterys. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 168-169. 
  • Meyer, C. (2015): Lebendige Diagramme und Lebensliniendiagramme. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 166-167. 
  • Meyer, C. (2015): Innovative Methoden zur Arbeit mit Karten. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 164-165. 
  • Meyer, C. (2015): Fantasiereise. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 162-163. 
  • Meyer, C. (2015): Spiele. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 156-159. 
  • Meyer, C. (2015): Lernen an Stationen. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 154-155. 
  • Meyer, C. (2015): Außerschulische Lernorte. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 148-149. 
  • Meyer, C. (2015): Handlungsorientiertes Lernen und verantwortungsbewusstes Handeln. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 142-143. 
  • Meyer, C. (2015): Lehrervorträge und Schülerreferate. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 132-133. 
  • Meyer, C. (2015): Sozialformen. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 124-131. 
  • Meyer, C. (2015): Die Bedeutung von Unterrichtsmethoden. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 122-123.
  • Meyer, C. (2015): Vielfältige Unterrichtsmethoden anwenden. In: Reinfried, S. & Haubrich, H. (Hrsg.): Geographie unterrichten lernen. Die Didaktik der Geographie. Berlin, S. 121.
  • v. Roux, Yvonne (2015): Ein Moor entsteht. Die Entwicklung eines besonderen Lebensraums kennenlernen. In: Grundschule Sachunterricht, H. 68, S. 6-9.
  • v. Roux, Yvonne (2015): Moore in Deutschland - Wissen Kompakt. In: Grundschule Sachunterricht, H. 68, S. 4-5.
  • v. Roux, Yvonne & Weusmann, B. (2015): Forscherheft Lebensraum Moor. In: Grundschule Sachunterricht. Materialpaket, H. 68.
  • Eberth, A. (2015): Serengeti - Savannen als Lebensraum sehen und verstehen. Vorhersagen in Dokumentarfilmen. In: Schulmagazin 5-10, H. 12, S. 27-31.
  • Eberth, A. (2015): Rosen aus Kenia für den Weltmarkt. Mit motivierenden Methoden Aspekten der Globalisierung auf der Spur. In: Schulmagazin 5-10, H. 11, S. 38-41.
  • Eberth, A. (2015): Alles nur geklaut? Chinas Wirtschaftsstrategien zur Anbindung an den globalen Markt. In: Schulmagazin 5-10, H. 11, S. 32-37.
  • Meyer, C. (2015): "Shaking the Tree" - Die Vision von Wangari Maathai als Beitrag zur Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. 
  • Meyer, C. (Mod.) (2015): Diercke Erdkunde 7/8. Gymnasium Niedersachsen G9. Braunschweig.
  • Meyer, C. (Mod.) (2015): Diercke Erdkunde 5/6. Gymnasium Niedersachsen G9. Braunschweig.

2014

  • Felzmann, D. (2014): Using Metaphorical Models for Describing Glaciers. International Journal of Science Education, Jg. 36, H.16, S. 2795-2824.DOI:10.1080/09500693.2014.936328.
  • Meyer, C. (2014): Die Grotte von Niki de Saint Phalle. Reflexionen zur Transformation von Mensch und Raum. In: Unimagazin - Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, H. 3/4. S. 52-55.
  • Bredemeier, B., Siewert, A. & v. Roux, Y. (2014): Nur Vermaisung und Verspargelung? Transformation im ländlichen Raum durch erneuerbare Energien. Perspektiverweiterungen. In: Unimagazin der Leibniz Universität Hannover, H. 3/4, S. 68-71.
  • Meyer, C. (2014): Kultur, Werte, Bewusstsein und der Mensch. Werte-Bildung aus geographiedidaktischer Perspektive am Beispiel eines Gedenkhains. In: Schwarz, I. & Schrüfer, G. (Hrsg.): Vielfältige Geographien. Entwicklungslinien für Globales Lernen, Interkulturelles Lernen und Wertediskurse. (Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, 7). Münster, S. 135-154.
  • Felzmann, D. (2014): Die Geographie des Glücks in Europa. Disparitäten anhand von Indikatoren untersuchen. Praxis Geographie, Jg. 44, H. 7-8, S. 57-61.
  • Felzmann, D. (2014): Wie verliefen die letzten Stunden von Pompeji? Wie Geowissenschaftler vergangene Ereignisse rekonstruieren. Praxis Geographie Jg. 44, H.5, S. 32-37.
  • Meyer, C. (Hrsg.) (2014): Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität - Zum Potenzial des Topos "Europäische Städte". Frankfurt am Main.
  • Meyer, C. (2014): Einleitende Betrachtungen: Kultur, Bildung, Identität, Bewusstsein - Und das Potenzial europäischer Städte? In: Meyer, C. (Hrsg.): Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität - Zum Potenzial des Topos "Europäische Städte". Frankfurt am Main, S. 7-37.
  • Meyer, C. (2014): Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für (geographische) Bildung - Essenzielle Grundlagen und Reflexionen zum Potenzial des Topos "Europäische Städte". In: Meyer, C. (Hrsg.): Kulturbewusstsein als Schlüsselkonzept für Bildung und Identität - Zum Potenzial des Topos "Europäische Städte". Frankfurt am Main, S. 169-204.
  • Eberth, A. (2014): Blicke auf Berlin. Fächerübergreifendes Lernen in Deutsch und Erdkunde. In: Schulmagazin 5-10. H. 12, S. 21-25.
  • Meyer, C. (2014): Kultur und Weltkulturerbe in Japan. In: Diekmann-Boubaker, N. (Hrsg.): Diercke Methoden und Präsentationen für interaktive Lerneinheiten. Braunschweig, S. 66-69.
  • Meyer, C. & Fiedler, A. (2014): Forschendes Lernen zur Werte-Bildung im Geographieunterricht - ein Projekt der Didaktik der Geographie im Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien. In: Baumgardt, I. (Hrsg.): Forschen, Lehren und Lernen in der Lehrerausbildung. Fachdidaktische Beiträge aus der universitären Praxis. Baltmannsweiler, S. 131-144.
  • Meyer, C. (2014): Wie können Werte im Geographieunterricht thematisiert und bewusst gemacht werden? Geographiedidaktische Anregungen zur Werte-Bildung im Kontext von "Kultur und Gesellschaft". In: Lange, H. & Sinning, S. (Hrsg.): Kultur und Gesellschaft. Fachdidaktik und Themenkonstitution in den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und Lernbereichen. Forschungs- und Lernzusammenhang Themenkonstitution Band 9. Baltmannsweiler, S. 151-176.
  • Felzmann, D. (2014): Earth Learning Idea - Innovative Ideen zur Vermittlung geowissenschaftlicher Inhalte. Praxis Geographie, Jg. 44, H.3, S. 56-57.
  • Conrad, D., Basten, T. & Felzmann, D. (2014): Verstehen auf der Grundlage von Erfahrung - Wie mithilfe der Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens typische Lernschwierigkeiten in geowissenschaftlichen Kontexten interpretiert und prognostiziert werden können. Zeitschrift für Geographiedidaktik, Jg. 42, H.3, S. 147-177.
  • Felzmann, D. (2014): Didaktische Rekonstruktion der Themen Glazialgeomorphologie und Eiszeit(en). Zeitschrift für Geographiedidaktik, Jg. 42, H.1, S. 5-30.

2013

  • Meyer, C. (2013): Landwirtschaft als Kulturaufgabe - Essenzielle Grundlagen von Kulturbewusstsein und Werte-Bildung. In: Haubenhofer, D. & Strunz, I. A. (Hrsg.): Raus auf's Land. Landwirtschaftliche Betriebe als zeitgemäße Erfahrungs- und Lernorte für Kinder und Jugendliche. Baltmannsweiler, S. 9-33.
  • Felzmann, D. (2013): Didaktische Rekonstruktion des Themas "Gletscher und Eiszeiten" für den Geographieunterricht. Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion. Band 41. Oldenburg.
  • Meyer, C. (2013): Betrachtungen zur Bedeutung von Kultur aus geographiedidaktischer Perspektive. In: Schröder, C., Düsender, H., Schmiechen-Ackermann, D., Schwarm, T. & Stöbet, M. (Hrsg.): Geschichte, um zu verstehen. Traditionen, Wahrnehmungsmuster, Gestaltungsperspektiven. Carl-Hans Hauptmeyer zum 65. Geburtstag. Bielefeld, S. 86-97.
  • Meyer, C. (2013): Anregungen für eine fächerverbindende Exkursion: "Der Hiroshima-Hain in der 'Alten Bult'".
  • Meyer, C. (2013): Culture and Values in Geography Education: some Suggestions.
  • Felzmann, D. (2013): Das Bewerten bewerten. Klausuraufgaben zur Beurteilungs- und Bewertungskompetenz. Geographie und Schule, Jg. 35, H. 206, S. 15-22.
  • Felzmann, D. (2013): Soll ich für Entwicklungshilfe spenden? Warum eigentlich? Und nützt das überhaupt? - Zum Umgang mit widersprüchlichen Sachinformationen und widerstreitenden moralischen Standpunkten. Praxis Geographie, Jg. 43, H. 3, S. 36-41.
  • Meyer, C. (2013): Bilingualer Unterricht. In: Rolfes, M. & Uhlenwinkel, A. (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Braunschweig, S. 33-38.
  • Schuler, S. & Felzmann, D. (2013): Schülervorstellungen. In: Rolfes, M. & Uhlenwinkel (Hrsg.): Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht. Ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung. Westermann, Braunschweig, S. 148-154.
  • Basten, T., Conrad, D. & Felzmann, D. (2013): Erfahrungsbasiertes Verstehen. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 66-67.
  • Basten, T., Conrad, D. & Felzmann, D.  (2013): Didaktische Rekonstruktion. In: Böhn, D., Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 52-53.
  • Basten, T., Conrad, D. & Felzmann, D.  (2013): Fachliche Klärung. In: Böhn, D. & Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 79-80.
  • Felzmann, D. (2013): Werteerziehung/ethisches Urteilen. In: Böhn, D. & Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 294-295.
  • Felzmann, D. (2013): Problemorientierter/-lösender Unterricht. In: Böhn, D. & Obermaier, G. (Hrsg.): Wörterbuch der Geographiedidaktik. Westermann, Braunschweig, S. 220-22.

2012

2011

  • Meyer, C. (2011): Werte-Bildung zur ethischen Orientierung. Beziehungen und Bedeutungen auf dem Hiroshima-Gedenkhain in Hannover. In: Unimagazin-Zeitschrift der Leibniz Universität Hannover, H. 3/4, S. 44-47.
  • Meyer, C. (2011): Werte-Bildung und Wertebewusstsein als wesentliche Grundlagen ethischen Urteilens und moralischen Handelns.
  • Meyer, C. (2011): Raumskizze zu Raumperspektiven im Geographieunterricht - Brücke zum kompetenzorientierten Geographieunterricht? In: Brenne, A.; Gaedtke-Eckardt D.-B., Mohr, A. & Siebner B.S. (Hrsg.): Raumskizzen. Eine interdisziplinäre Annäherung. München, S. 27-35.
  • Meyer, C. (2011): Reflections on Moral and Ethical Judgement in German Geographical Education. In: Whewell, C., Brooks, C., Butt, G. & Thurston, A. (Hrsg.): Curriculum Making in Geography. Edited conference proceedings of the International Geography Union Congress on Geography Education British Sub-committee 2011. Symposium held at Institute of Education, London, April 18th-20th 2011. Institute of Education, University of London and International Geographical Union Commission on Geographical Education: London, S. 114-121.
  • Meyer, C., Henrÿ, R. & Stöber, G. (Hrsg.) (2011): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig.
  • Meyer, C (2011): Geographische Bildung. Reflexionen zu ihren Grundlagen. In: Meyer, C., Henrÿ, R. & Stöber, G. (Hrsg.): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig, S. 11-35.
  • Meyer, C. & Felzmann, D. (2011): Was zeichnet ein gelungenes ethisches Urteil aus? Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht unter der Lupe. In: Meyer, C., Henrÿ, R. & Stöber, G. (Hrsg.): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig, S. 130-146.
  • Meyer, C. (2011): Professionelle Kompetenz von Geographielehrkräften. Ansätze für empirische Forschung. In: Meyer, C., Henrÿ, R. & Stöber, G. (Hrsg.): Geographische Bildung. Kompetenzen in didaktischer Forschung und Schulpraxis. Tagungsband zum HGD-Symposium in Braunschweig. Braunschweig, S. 184-201
  • Meyer, C. (2011): Auf den Spuren von Kultur(en) in europäischen Metropolen. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 4-9
  • Meyer, C. & Solda A. M. (2011): Die "Ewige Stadt" und die "Stadt der Renaissance". Zur Bedeutung der italienischen Metropolen Rom und Florenz. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 30-33
  • Klussmann, K. & Meyer, C. (2011): Verwandlungen der Donaumetropole Budapest. Leben in einer postsozialistischen Stadt. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 18-22
  • Moderation Praxis Geographie, Heft 1: Europäische Metropolen. Leben, Kultur, Tourismus.

2010

  • Meyer, C. (2010): "That's Germany!" - Überlegungen zum Deutschlandbild ausländischer Touristen. In: Diercke 360°, H. 2, S.10-13.
  • Meyer, C. (2010): Die Fußball-WM 2010 in Südafrika - Host City Johannesburg. In: Diercke 360°, H. 1, S.14-17.
  • Meyer, C. & Felzmann, D. (2010): Ethische Urteilskompetenz im Geographieunterricht - theoretische Grundlagen für die Entwicklung eines Kompetenzmodells. In: Geographie und ihre Didaktik, H. 3, S. 125-132.
  • Meyer, C.;,Felzmann, D. & Hoffmann, K. W. (2010): Ethische Urteilskompetenz. Wesentlicher Bestandteil eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts. In: Praxis Geographie, H. 5, S. 7-9.
  • Meyer C., Naurath, E. & Rosenhagen, B. (2010): Räume erschließen, bewahren und gestalten. Impulse für ein fächerübergreifendes Lernen im Geographie- und Religionsunterricht. In: Pirner, M.L. & Schulte, A. (Hrsg.): Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation. Jena. S. 195-224.
  • Felzmann, D. (2010): Wenn Gletscher und Schülervorstellungen in Bewegung geraten - Analyse der Vorstellungsentwicklung zum Thema 'Gletscherbewegung' in einem Vermittlungsexperiment. In: Reinfried, S. (Hrsg.): Schülervorstellungen und geographisches Lernen. Aktuelle Conceptual-Change-Forschung und Stand der theoretischen Diskussion. Logos, Berlin, S. 87-122.
  • Meyer, C. (2010): Mitarbeit am Schulbuch "Unsere Erde, Gymnasium Niedersachsen 9/10" und Unsere Erde, Realschule Niedersachsen 9/10" herausgegeben von M. Flath und P. Fischer, Cornelsen Verlag.

2009

  • Hoffmann, R. & Meyer, C. (2009): Bilingualer Geographieunterricht in Deutschland. In: Praxis Geographie, H. 5, S. 4-7.
  • Meyer, c. (2009): Moderation Praxis Geographie, Heft 5: Bilingualer Unterricht.
  • Meyer, C. (2009): Mitarbeit am Schulbuch "Unsere Erde, Gymnasium Niedersachsen 7/8" und "Unsere Erde, Realschule Niedersachsen 7/8" herausgegeben von M. Flath und E. Rudyk, Cornelsen Verlag.

2008

  • Meyer, C. & Muschwitz, C. (2008): Detroit - The Motor City's Decline and its Revitalization. In: Geographische Rundschau, H. 2, S. 30-34.
  • Meyer, C. & Muschwitz, C. (2008): Nutzung und Veränderung einer Downtown. In: Felsch, M. (Red.): Diercke Handbuch. Braunschweig, S. 363-364.
  • Meyer, C. (2008): Shrinking City - Motor City - Region of Racial Disunity. Strukturen, Prozesse und Probleme in Detroit. In: Praxis Geographie, H. 3, S. 14-21.
  • Eberth, A. & Meyer, C. (2008): Nationale Erziehung im Erdkundeunterricht der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus. Anregungen für ein fächerübergreifendes Projekt zur Bewusstseinsbildung und Handlungskompetenz. In: Geographie und Schule, H. 175, S. 33-37.
  • Kausch, B. & Meyer, C. (2008): Von der Quelle zur Mündung. Über Flüsse und Talformen im Bilde sein. In: Praxis Geographie, H. 7-8, S. 54-59.

2007

  • Meyer, C. (2007): Forschen und Denken in globalen Zusammenhängen. Die Wiederentdeckung des Universalgelehrten Alexander von Humboldt. In: Praxis Geographie, H. 12, S. 46-51.
  • Meyer, C. (2007): Kiss of the Oceans. Entdeckungen zum Panama-Kanal. In: Praxis Geographie, H. 12, S. 24-28.
  • Meyer, C., Fischer, N., Kuhn, C., Landgraf, A., Müller, E. & Nold, W. (2007): The European Union - Worksheets for Independet Study. In: Geographische Rundschau International Edition, H. 1, S. I-VIII.
  • Meyer, C. (2007): Eine Fantasiereise als Unterrichtseinstieg: Salzkarawanen in der Wüste. In: Praxis Geographie, H. 1, S. 8-10.
  • Meyer, C. (2007): Was die Form über das Tal verrät. In: Weltwissen Sachunterricht, H. 2, S. 37-39.
  • Meyer, C. (2007): Was heißt geographische Bildung? Reflexionen zu den Bildungsstandards des Geographieunterrichts. In: Geographie und Schule, H. 168, S. 39-42.
  • Meyer, C. (2007): Detroit - Schrumpfung und Revitalisierung im Herzen der Motor City. In: Diercke 360°, H. 3, S. 8-11.
  • Meyer, C. (2007): Was ist geographische Bildung? Prolegomena über den Bildungswert des Geographieunterrichts. In: Geographie und ihre Didaktik, H. 3, S. 113-134.
  • Meyer, C. (2007): Subjective Theories as a Basis of Professional Development: How Far is ESD Included? In: Reinfried, S., Schleicher, Y. & Rempfler A. (Hrsg.) Geographical Views on Education for Sustainable Development. (Geographiedidaktische Forschungen Band 42). Nürnberg. S. 144-150.
  • Meyer, C. (2007): Moderation Praxis Geographie, Entdecker und Entdeckungen: Ein Potpourri über Entdecker und Entdeckungen, H. 12, S. 12-13.

2006

  • Meyer, C. (2006): "Stalking Detroit". Schrumpfung und Revitalisierung in der Motor City. In: Praxis Geographie, H. 3, S. 26-30.
  • Meyer C. & Scholz, G. (2006): Europa in unseren Köpfen. Grenzregionen im Geographie-unterricht am Beispiel des SaarLorLux-Raumes. In: Kulke, E., Monheim H. & Wittmann P. (Hrsg.): GrenzWerte. Tagungsbericht und wissenschaftliche Abhandlungen. 55. Deutscher Geographentag Trier-2005, 1.-8. Oktober 2005. Berlin, Leipzig, Trier. S. 217-S. 226.
  • Meyer, C., Fischer, N., Kuhn, C., Landgraf, A., Müller, E. & Nold, W. (2006): The European Union - ein Lernen an Stationen. In: Praxis Geographie, H. 12, S. 46-57.
  • Bollenrath, S. & Meyer, C. (2006): Die Stadt in den USA. Ein Gruppenpuzzle zu charakteristischen Erscheinungsformen im "Stadtland USA". In: Praxis Geographie, Heft 3. S. 13-19.
  • Meyer, C. (2006): Moderation Praxis Geographie. USA - Stadt und Wirtschaft: Stadt und Wirtschaft in den USA. Anmerkungen zur Heftkonzeption. H. 3, S. 10-11.
  • Meyer, C. (2006): Mitautorin im Lehrbuch „Didaktik der Geographie – konkret“ herausgegeben von H. Haubrich, darin verantwortlich für das Kapitel 5 „Unterrichtsmethoden“ mit Beiträgen u. a. über Sozial- und Organisationsformen im Geographieunterricht sowie Beiträge im Kapitel 10 „Unterrichtsanregungen“: „Interkulturelles Lernen“, „Nationale Erziehung“ und „Bilingualer Unterricht“.

2005

  • Meyer, C. (2005): „Mainhattan“ – „Bankfurt“ – „Krankfurt“. Facetten der global city Frankfurt am Main. In: Praxis Geographie, H. 4. S. 32-37.
  • Meyer, C. (2005): Ein stadtgeographischer Rundgang durch das „alte“ Trier unter besonderer Berücksichtigung der „jungen“ Gestaltung ausgewählter bedeutsamer Plätze. In: Becker, C. (Hrsg.): GrenzTouren. Exkursionen zwischen Maas, Mosel, Saar und Rhein. (Trierer Geographische Studien; Heft 28). Trier. S. 27-44.

2004

  • Meyer, C. (2004): Bilingualer Geographieunterricht "unter der Lupe". Subjektive Theorien zum zweisprachigen Geographieunterricht in Rheinland-Pfalz. In: Praxis Geographie, H. 2, S. 48-49.
  • Meyer, C. (2004): Bilingual Geography - What Do German Students Think About Geography Lessons in English? - In: International Geographical Union/Commission on Geographical Education (Hrsg.): Expanding Horizons in a Shrinking World. Symposium Proceedings, Glasgow, August 13-15, 2004. Glasgow. S. 290-295. (der Beitrag ist auch abgedruckt in: Geography, Volume 89 (3), Pages 274-277.)
  • Meyer, C. (2004): "Very British!" - Selbstbilder und Fremdbilder in den deutsch-britischen Beziehungen. In: geographie heute, H. 223, S. 27-31.
  • Meyer, C. (2004): "Was ich gelernt habe..." - Methodenpass Geographie. In: geographie heute, H. 224, S. 12-15.
  • Meyer, C. (2004): Bedeutung, Wahrnehmung und Bewertung des bilingualen Erdkundeunterrichts in Rheinland-Pfalz – Subjektive Theorien von Schüler/innen und Absolvent/innen. In: Bonnet, A. & Breidbach, S. (Hrsg.): Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Bd. 2). Frankfurt am Main. S. 179-190.
  • Meyer, C. (2004): Interkulturelles Lernen im bilingualen Geographieunterricht aus Schülersicht In: Kroß, E. (Hrsg.): Globales Lernen im Geographieunterricht - Erziehung zu einer nachhaltigen Entwicklung. (Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 38). Nürnberg. S. 155-175.
  • Meyer, C. (2004): Geographie "doppelt denken": Studien zur Bedeutung, Wahrnehmung und Bewertung des bilingualen Geographieunterrichts in Rheinland-Pfalz. In: Geographie und ihre Didaktik, H. 4, S. 165-180.

2003

  • Meyer, C. (2003): Bilingualer Unterricht - Anspruch und Wirklichkeit aus Sicht der Geographiedidaktik. In: Hoffmann, R. (Hrsg.): Bilingualer Geographie-unterricht. Konzepte - Praxis - Forschung. (Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 37), Nürnberg, S. 21-40.
  • Meyer, C. (2003): Bedeutung, Wahrnehmung und Bewertung des bilingualen Geographie-unterrichts. Studien zum zweisprachigen Erdkundeunterricht (Englisch) in Rheinland-Pfalz. Online-Dissertation (http://ub-dok.uni-trier.de/diss/diss45/20021118/20021118.pdf). Universität Trier, Fachbereich VI (Geographie/Geowissenschaften).
  • Meyer, C. (2003): Bilingualer Unterricht am AVG aus Schülersicht. In: Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier (Hrsg.): 350 Jahre Bildung und Erziehung Auguste-Viktoria-Gymnasium Trier. Festschrift. Trier. S. 212-222.

2002

  • Meyer, C. (2002): Wie sehen Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe den bilingualen Erdkundeunterricht? Empirische Ergebnisse einer Studie an Gymnasien in Rheinland-Pfalz. In: Breidbach, S., Bach, G. & Wolff, D. (Hrsg.): Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie. (Mehrsprachigkeit in Schule und Unterricht, Bd.1). Frankfurt am Main u.a., S. 207-221.
  • Meyer, C. (2002): Als "Ausländer" in Deutschland. Erfahrungen von Jugendlichen in einem Einwanderungsland. In: geographie heute, H. 206, S. 32-35.
  • Meyer, C. (2002): Satiren als Einstieg im Geographieunterricht? Ein Beispiel zum Thema "Vorurteile gegenüber Fremden". In: geographie heute, H. 206, S. 42-43.

2001

  • Meyer, C. (2001): Ist das fremdsprachige Sachlernen eine sinnvolle Alternative zum "bilingualen" Erdkundeunterricht? Kritische Gedanken zum Beitrag von Olivier Mentz in "geographie heute", H. 187, S. 4. In: geographie heute, H. 189, S. 44.